+++ im rahmen der ausstellung »DIE POSTMEDIALE KONDITION - ARCO 2006« | 16.11.05–15.01.06 | eröffnung 15.11.05 : 19h | neue galerie am landesmuseum joanneum | graz +++





GRAF+ZYX 05 »DER SCHLAEFER, DIE LARVE, ... \unddiezeit\« V.2.0. 1|1 2 3 4 aus »1000 variationen aus dem leben eines lüfters«.

die mixed-media-installation »DER SCHLAEFER, DIE LARVE, ... \unddiezeit\« stellt sich als eine »inszenierung eines hypothetischen konstrukts« zur zeit dar, das mit den verschiedensten künstlerischen ausdrucksmitteln wie körper, stimme, musik und geräusch – sozusagen den basiselementen der darstellenden kunst – sowie dem starren und dem beweglichen der bildenden kunst perfekt an der bruchlinie zwischen abstraktem und gegenständlichem operiert.
in der erzählung ist eine dauer oder eine grenze der handlung nirgends genau festgelegt. sie könnte von einer millisekunde bis in die ewigkeit reichen und/oder gleichzeitig in verschiedenen dimensionen, und/oder gleichzeitig in verschiedenen welten, und/oder am selben ort zu verschieden zeiten stattfinden und während die bildfahnen – eine »ikonografie des stillstands« symbolisiered – handelnde hilflos in die starre geometrie des zeichenstifts und des wortfragments einbinden [wie bei einem schnappschuss immer eine millisekunde zu spät und mit garantiert dem falschen ausschnitt, aber für eine ewigkeit in dieser haltung eingefroren], treiben im video dieselben, mittels rhythmik, animation, gesang und text streng strukturiert und definiert, dennoch expandierend, haltlos und sich auflösend – ja sich verlierend – durch zeit und raum. vorangetrieben ins überall und nirgends und ohne ziel.
diese handelnden sind gleichermaßen objekt und subjekt, real und fiktiv, vergangenheit und zukunft …

presseunterlagen

   
   
KONTAKT